Bannerdruck Pakat Total
Telefonische Beratung Mo. - Fr. von 9:00 - 18:00 Uhr
0711 / 60 70 144
0174 / 25 60 738
info@plakat-total.de

Offsetdruck

Das Offsetdruckverfahren ist das meist verbreitetste Druckverfahren und findet seine Anwendung im Buch-, Zeitungs-, Magazin- und Verpackungsdruck.
Die Lithographie, erfunden von Alois Senefelder im Jahr 1797, war der Vorläufer des modernen Offsetdruckverfahrens. Früher wurden Steinplatten als Druckform verwendet. Diese zeit- und arbeitsintensive Methoden wurden durch belichtete Druckfilme, die am Computer erstellt wurden, ersetzt. Es war üblich Druckfilme für jede Druck- und Sonderfarbe zu belichten die dann auf eine Druckplatte übertragen wurden. Heute werden die Druckplatten mittels Computer to Plate (CTP) direkt im Druckplattenbelichter bebildert.